Hoffnungsgarten- hinter der Kirche. Wir brauchen Hoffnung gegen alle Ratlosigkeit und Resignation. Lassen sie uns miteinander die Hoffnung entdecken, die der Glaube an Gott uns geben möchte.

für den 28. März 2024

Gerechtigkeit erhöht ein Volk; aber die Sünde ist der Leute Verderben.

Sprüche 14,34

Jesus ging nach seiner Gewohnheit hinaus an den Ölberg. Es folgten ihm aber auch die Jünger. Und als er dahin kam, sprach er zu ihnen: Betet, dass ihr nicht in Anfechtung fallt!

Lukas 22,39-40

Kirche Dürrenzimmern

Was ist Kirche Kunterbunt?
Kirche Kunterbunt ist ein Gottesdienst für Kinder und Erwachsene. Eine besondere Zeit für die ganze Familie samt Großeltern, Paten, Freunden usw.
Was passiert bei Kirche Kunterbunt?
Hier kann man gemeinsam Glauben entdecken und erleben—an den Kreativstationen, im Werkstatt-Gottesdienst und anschließend bei leckerem Essen.
Wo und wann wird Kirche Kunterbunt gefeiert?
In Dürrenzimmern in und um die Kirche herum. Nächster Termin:   coming soon
Herzliche Einladung!

Kirche Kunterbunt
Am Sonntag war es endlich wieder so weit: in unserer Kirche ging es „kunterbunt“ zu. Viele sind gekommen und es war ein lustiges Treiben in und um die Kirche. Unser Thema war „David“: der Junge, der zum König gesalbt wurde und später allein einen Riesen besiegt hat. Wir danken allen Mitarbeitern, an der Technik, beim Imbiss (auch den fleißigen Bäckerinnen), an den Spielstationen, beim Musik machen usw. Wir danken allen, die gekommen sind und mit uns „Kirche Kunterbunt“ gefeiert haben und wir danken Gott, bei dem Schwache stark, Kleine groß und Ängstliche mutig werden können.

Infos Amtsblatt

Sonntag, 24.03.: 10:30 Uhr Kindergottesdienst, Gemeindehaus; 10:45 Uhr Gottesdienst, Maria-Magdalena-Kirche (Dekanin Dr. Müller); Opfer: Für die eigene Gemeinde; anschl. Kirchencafé

Montag, 25.03.: 19:00 Uhr Passionsandacht, Jakobus-Stadtkirche (Dekanin Dr. Müller) mit Kirchenchor; Opfer: Für die Kirchenmusik

Dienstag, 26.03.: 19:30 Uhr Badische Landesbühne „Judas“, kath. Christus-König-Kirche

Mittwoch, 27.03.: 18:30 Uhr Passionsandacht, Hoffnungsgarten Dürrenzimmern (Beate Hennige); Opfer: Für die eigene Gemeinde

Gründonnerstag, 28.03.: 20:00 Uhr Abendmahl an Tischen, Gemeindehaus (Dekanin Dr. Müller) mit Dorothee Rieger, Querflöte; Opfer: Für den Diakoniefond

Karfreitag, 29.03.: 10:45 Uhr Abendmahlsgottesdienst, Maria-Magdalena-Kirche (Pfrin. Niethammer), Opfer: Für die Aktion „Hoffnung für Osteuropa“;

15:00 Uhr Musikalische Andacht zur Sterbestunde, Johanniskirche (Liturgie: Dekanin Dr. Müller) mit Maximilian Mangold, Gitarre; Opfer: Für den Erhalt der Johanniskirche

Ostersonntag, 31.03.: 10:45 Uhr Stationen-Gottesdienst für Jung und Alt mit Abendmahl, Start am Friedhof (Pfrin. Niethammer), Opfer: Für die eigene Gemeinde; kein Kindergottesdienst, die Kinder sind herzliche zum Stationengottesdienst eingeladen; Wer hat bitte Blumen ( kurzer Stiel ) mitbringen zum Schmücken des Osterkreuzes

Ostermontag, 01.04.:
10:45 Uhr Familiengottesdienst für Groß und Klein, Johanniskirche (Dekanin Dr. Müller), mit Kinderchor; Opfer: Für die eigene Gemeinde

Dienstag, 02.04.:
18:30 Uhr Lieder für den Frieden, vor der Maria-Magdalena-Kirche. Am Nachmittag des 2. April 1945 zerstörten Bomben die Kirche und das alte Pfarrhaus, sieben Menschen kamen ums Leben. Am Abend des 2. April 2024 laden wir herzlich ein, Lieder für den Frieden zu singen.

Sonntag, 07.04.: 09:30 Uhr Gottesdienst, Maria-Magdalena-Kirche (Pfrin. Niethammer); Opfer: Für die eigene Gemeinde; 10:30 Uhr Kindergottesdienst, Gemeindehaus

.

Kirchenchor: Mittwoch, 19:30 Uhr, Chorprobe im Gemeindehaus Dürrenzimmern
Posaunenchor: Donnerstag, 20:00 Uhr, Posaunenchorprobe im Gemeindehaus
Jungbläsergruppe: Freitag, 18:00 Uhr, Probe im Gemeindehaus Dürrenzimmern

Passionsandacht im Hoffnungsgarten am 27. März 2024 um 18:30 Uhr
Thema: „Jesus, du bist anders“
Wir laden alle ganz herzlich zu einer Passionsandacht in den Hoffnungsgarten hinter der Kirche in Dürrenzimmern ein. Unter dem Thema „Jesus, du bist anders“ begleiten wir Jesus durch sein Leben auf der Erde. Es werden Personen „auftreten“, die diesem anderen Jesus begegnet sind. Lassen Sie sich mit hinein nehmen in diese Zeit vor 2000 Jahren. Lassen Sie sich einstimmen auf das vor uns liegende Osterfest. Auch Familien mit Kindern sind herzlich willkommen! Kirchenchormitgliedern reicht die Zeit gut, um danach an der Probe teilzunehmen

Opferbestimmung Karfreitag
Das Gottesdienstopfer am Karfreitag, 29. März 2024, für die gemeinsame Aktion von Landeskirche und Diakonie Württemberg „Hoffnung für Osteuropa“ empfohlen „Schon vor dem Ukraine-Krieg waren Länder in Mittel- und Osteuropa von Armut betroffen. Die Not ist groß. Die Solidarität mit den Menschen in unseren Nachbarländern ist uns ein Herzensanliegen. Wir bitten um Ihre Fürbitte und danken herzlich für Ihre Gaben,“ schreibt Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl.

Kleidersammlung für Bethel
Am Samstag, 11. Mai 2024 findet die Kleidersammlung für Bethel statt. Gesammelt werden Damenkleidung, Herrenkleidung, Kinderkleidung Tischwäsche, Bettwäsche sowie Federbetten. Ebenso werden Schuhe, paarweise gebündelt, gesammelt. Die Abgabestelle ist das Gemeindehaus, Mönchsbergstraße 24 in Brackenheim-Dürrenzimmern von 9-18 Uhr. Für ihre Unterstützung danken Ihnen die Bodelschwinghsche-Anstalten Bethel und die Kirchengemeinde Brackenheim-Dürrenzimmern. Kleidersäcke liegen am Pfarrhaus und der Kirche aus. Dem Gemeindebrief konnten wegen Lieferengpass keine beigelegt werden.

Erreichbarkeit im Pfarramt
Das Sekretariat ist 27. März und 03. April nicht besetzt. Bei dringlichen Angelegenheiten können Sie gerne im Dekanatamt anrufen, Tel. 07135 15242 oder eine E-Mail schreiben an Dekanatamt.Brackenheim@elkw.de

Weitere Veranstaltungen
Bitte informieren Sie sich auch unter der Rubrik ev. Kirchengemeinde Brackenheim über weitere Veranstaltungen der fusionierten Kirchengemeinde Brackenheim-Dürrenzimmern.