StartseitePosaunenchorBilder100 Jahre Posaunenchor - Oktober 2014

100 Jahre Posaunenchor - Oktober 2014

100 Jahre Posaunenchor
100 Jahre Posaunenchor

100 Jahre Posaunenchor

 

Anlässlich des Besuchs des Posaunenchors Lonsee, der neuen Wirkungsstätte der ehemaligen  Dürrenzimmerner Pfarrerin Daniela Milz-Ramming, fand die Ehrung von vier Posaunenchormitgliedern aus Dürrenzimmern statt. Alle vier halten seit 25 Jahren der Bläsermusik im Posaunenchor die Treue. Anita Landesvatter legt mit dem  Tiefbass

ein Fundament für wohlklingende Musik. Margret und MIchael Frank stützen mit ihren Zugposaunen den Tenor und  Tobias Frank  ist mit seiner Trompete im Alt mit dabei. Die Ehrung für die Jubilare übernahm Stefan Molnar, Mitglied im Fachausschuß Posaunen im Evangelischen Jugendwerk in Württemberg. Er würdigte in seiner Laudatio die Verbundenheit zum Posaunenchor  und betonte dass es keineswegs selbstverständlich sei  vom Teenager bis zum gestandenen Erwachsenen einem Hobby treu zu sein. Posaunenklänge tragen in alle Lebenslagen hinein und die vier Geehrten haben mit ihrer Musik schon vielen Gottesdiensten, Festen und Jubiläen begleitet.

So wie auch an diesem Vormittag, als die beiden Posaunenchöre Dürrenzimmern und Lonsee in der voll besetzten Kirche einen musikalischen Leckerbissen boten. Eingeleitet vom schwungvollen Vorspiel: „Fantasie“ über die  Choräle „Lobe den Herren“ und „Du meine Seele singe , die jeweils mit Vor-, Zwischen- und Nachspiel zu einem musikalischen Gesamtkunstwerk wurden. Predigt und Liturgie übernahm Pfarrerin Daniela Milz-Ramming, die von der Vorsitzenden des Kirchengemeinderates Claudia Haug freudig an ihrer alten Wirkungsstätte begrüßt wurde. 

Dem Gottesdienst schloss sich auf dem sonnigen Kirchplatz ein Ständerling mit Kaffee und Kuchen an, der die Gelegenheit bot sich auszutauschen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Ein gemeinsames Mittagessen der Mitglieder der beiden Posaunenchöre und eine

Führung in der Weingärtnergenossenschaft Dürrenzimmern rundeten den Tag ab.

Die Einladung für den nächsten Besuch in Lonsee wurde dabei schon ausgesprochen.

Zum 60 jährigen Jubiläum des dortigen Posaunenchors werden sich die Dürrenzimmerner nächstes Jahr gerne aufmachen.